Chronik der Taubstummen- und Gehörlosenvereinen Nürnberg:

1907:

Taubstumme Schwimmerrlege des Schwimmer-Bundes Bayern 1907 (e.V.. Nürnberg) war Mitglied des Bundes Deutscher Taubstummen-Schwimmvereine und wurde erst als selbstständiger Verein im Jahr 1924 gegründet. Als Vorstand war Wolfgang Dettlein tätig. Je nach Bedarf im Klubheim am Pulversee (Stadtbahnhaltestelle: Pullnau oder Marthastraße). Übungstunden im Winter und Sommer: Für Damen und Damenzöglinge jeden Montag von 19.30 bis 21 Uhr, für Herrenzöglinge und Wettschwimmer jeden Freitag von 19.30 bis 21 Uhr abends im Städtischen Volksbad, Rotttenburgerstraße 10. Im Sommer steht der vereinseigene Schwimmsportplatz Pulversee jeden Tag zur Verfügung.

1914:

Der Taubstumme Fußballverein war Mitglied des Deutschen Fußballbundes, Süddeutschen Fußball- und Leichtathletikverbandes, Deutscher Taubstummen-Fußballmeister 1920 und 1923/4, Taubstummen-Fußball-Südkreismeister 1924. Der Vorstand war Kondrad Popp. Die Versammlung fand jeden Freitag im Monat im Restaurant "Jakob", Schlotfegerstrasse 14, in Nürnberg statt. Die Taubstumme trainierten am Dienstag und Donnerstag von 18.30 bis 20 Uhr am Sportplatz Endeseeleinsbühlstraße (Straßenbahnhaltestelle: Maximillianstraße).

 

 

 

 

Fenster schliessen