Chronik des Gehörlosenvereins Dachau-Fürstenfeldbruck:

1960:

Im Jahr 1960 gingen Gehörlose aus Dachau zum Gottesdienst und danach zum Stammtisch. Mehr als fünf Jahre trafen sich Gehörlose im Lokal "Kochwirt" in Dachau. Dann dachten sie an Gründung eines Vereins.

Auf vielseitigen Wunsch einiger Schicksalgenossen aus der Umgebung Dachaus wurde am 18. Juli 1965 ein Ortsbund in Dachau gegründet. Bei der Gründungsversammlung waren Landesvorsitzender Gottfried Hock, Kreisverbandsvorsitzender Hermann und sein Stellvertreter Xaver Grimbs, sowie 2. Ortsbundvorsitzender von München Rudolf Gast und Hauptkassierer Max Kufner anwesend. Als Gast erschien 1. Vorsitzender des Ortsbund Ingolstadt mit seinen Kameraden. Es wurden insgesamt 12 Mitglieder aufgenommen. Zum vorläufigen 1. Vorsitzender wurde Kamerad Martin Keller gewählt. Manfred Funke wurde 2. Vorsitzender. Adolf Hergert als Kassierer und die jugendliche Sylvia Brunetti als Schriftführerin gewählt.

1978:

Der Vereinsname wurde geändert: Von Ortsbund der Gehörlosen Dachau zum Ortsverband des Gehörlosen Dachau.

1981:

Der Vereinsatzung mit e.V. wurde am 6. Juni durch ehemaligen 1. Vorsitzender Wolfgang Knichale eingerichtet und eingeführt. Neuer Name ist Ortsverband der Gehörlosen Dachau e.V..

1996:

Am 2. März wurde Fürstenfeldbruck hinzugefügt. Neuer Name: Gehörlosenverein der Landkreise Dachau-Fürstenfeldbruck e.V.

_______________________________________________________________________

Gründung der Abteilungen:

Kegelabteilung: am 14.07.1984

Seniorentreff: am 24.07.1997

Selbsthilfegruppe: 01.01.1998

Wanderabteilung: 07.04.2001

_______________________________________________________________________

Zeittafel:

Die Vorsitzenden von 1965 bis heute:

1965-1972 Martin Keller (gest.: 16.03.1989)

1972-1981 Alfons Kordel (gest.:18.03.1986)

1981-1990 Wolfang Knichale

1990-1993 Manfred Weihmayr

1993-2002 Wolfgang Knichale (Ehrenvorsitzender ab 2002)

2002-heute Reinhard Lobinger

 

 

Fenster schliessen