Getrud Oliwa (war als gehörlose Erzieherin in München tätig):

Ruthild Baudach (derzeit als gehörlose Erzieherin in Würzburg tätig)

Birgitte Walden (war ertaubte Erzieherin in München von 1957bis 1998)

Sozialpädagogik:

Gudrun Sieke (als gehörlose Sozialarbeiterin in Gehörlosenzentrum München)

--es kommen noch mehrere Berichte in der Kurze--

zurück

 

SOZIALES UND SOZIALPÄDAGOGIK

Josef Sammereier

Er ist zur Zeit als gehörloser Erzieher in der Bayerischen Landesschule für Gehörlose in München tätig.

Er wurde am 29.Januar 1957 in Wallerfing/Niederbayern geboren.

MIt siebten Lebensjahr besuchte er die damals so genannte "Taubstummeninstitut" an der Regensburger Strasse in Straubing. (Zuvor war er in einer hörenden Schule. Seine Eltern wussten damals über die Taubstummenanstalt nicht. Der Lehrer an der hörenden Schule erfuhr, daß es eine Taubstummeninstitut in Straubing gibt und Josef dort geschickt wurde, erzählt von Josef) .

Wegen seiner begabter Fähigkeit wurde er nach der Empfehlung des Lehrers von der Taubstummeninstitut Straubing in der Realschule für Gehörlose nach München geschickt, wo er mit der Mittleren Reife absolvierte.

Nach der Schulentlassung machte er die Erzieherausbildung bei der Katholischen Fachakademie in München. Als Praktikant war er in der Institut für Hörgeschädigte in Straubing und einige Jahre später machte er einjährige berufliche Praktikum in der Bayerischen Landesschule für Gehörlose in München.

Er hat organisatorischen Talente für verschiedenene Veranstaltungen und ist unterhaltsamer Zauberer, der der Landeschulkinder begeistert macht.