Hermann Goretzki (1895-?)

Er wurde am 18. September 1895 als Sohn eines Bildhauers in Bad Degnhausen geboren und besuchte die Provinzial-Taubstummen-Anstalt in Langenhorst in Nordrhein-Westfahlen. Nach der Schulentlassung erlernte er das Bildhauerhandwerk.

1916 weilte er zu seiner Vervollkommung in der Marmortechnik in Laß/Tirol und wurde jedoch als Deutscher bald ausgewiesen. Er siedelte dann nach München und arbeitete zuerst als Bildhauer. Danach teilte er als Schreiner freiwillig im Bayerischen Flugzeugwerk.

Über die Gewerbeschule in München (Professor Fleischmann und Hiller) kam er auf die Akademie der bildenden Künste in München (Professor Hermann Hahn). Nach mehrfacher Auszeichnung erhielt er 1925 vom Deutschen Museum in München den Auftrag zur Schöpfung von vier lebensgroßen Figuren "Bergwerk".





zurück