August Glaser (1868-?)

In Neubäu bei Roding wurde er am 22. Dezember 1868 geboren. Er ertaubte durch Krankheit in dritten Lebensjahr und besuchte die Kgl. Kreistaubstummenanstalt in Regensburg.

Nach der Schulentlassung erlernte er Lithographie. Zur Zeichenausbildung besuchte er die Kunstgewerbeschule in München. Seine künstlerische Ausbildung erhielt er an der Akademie der bildenden Künste bei Professor von Seitz in den Jahren 1892/4.

Von 1895 bis 1898 war er selbstständiger Mitarbeiter im Atelier für Architektur und dekorative Kunst von Professor Berlepsch-Varlendas in Planegg.

1908 stand er im Dienste des Deutschen Museums, in welchem historische Gemälde usw. Zeugnis von seinem hervorraagenden Können ablegen.

Seine große Anzahl I., II., III. Preisen brachte ihm seine Teilnahme an Wettbewerben , insbesondere für künstlerische Entwürfe, Drucksachen, Vereinszeichen, Bannern, Schmucksachen und ähnlichem ein.


zurück